Wespennest – Was tun?

Imker werden oft gerufen, um Bienenschwärme einzufangen, aber es kann vorkommen, dass sie anstelle von Bienen ein Wespennest vorfinden. Während des Sommers errichten Wespen ihre Nester oft an Orten, an denen sie nicht willkommen sind, wie z.B. in Dachsparren, unter Dachrinnen oder in Gartenhütten. Bevor Sie jemanden um Hilfe bitten, sollten Sie sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Wespen handelt und nicht um andere Insekten wie Bienen oder Hummeln, die ähnlich aussehen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wespen unter Naturschutz stehen und Imker bei einem Wespennest leider nicht helfen können. Auch die Feuerwehr kann Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Lediglich im begründeten Ausnahmefall – bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben – wird die Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig werden.

Im übrigen ist für die Abtötung eines Wespen- oder Hornissenvolkes eine Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde erforderlich.
Bevor Sie jedoch den Kammerjäger rufen, sollten Sie sicherstellen, dass das Nest tatsächlich eine Gefahr für Sie oder Ihre Familie darstellt. Wenn das Nest an einer Stelle liegt, wo es niemanden stört und keine Gefahr für Menschen oder Haustiere darstellt, ist es oft am besten, die Tiere in Ruhe zu lassen und zu beobachten.

Wespen sind nützliche Insekten, da sie eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Schädlingen spielen und zur Bestäubung beitragen. Wenn Sie das Nest jedoch umsiedeln lassen möchten, ist es wichtig, dies von einem professionellen Kammerjäger durchführen zu lassen, der das Nest sicher entfernen und an einem geeigneten Ort wieder ansiedeln kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Wespennest im Herbst auf natürliche Weise verschwindet, da die Wespenkönigin das Nest verlässt und stirbt, was zur Auflösung des gesamten Nestes führt. In jedem Fall ist es ratsam, einen Experten um Hilfe zu bitten, wenn Sie ein Wespennest in der Nähe haben, um sicherzustellen, dass die Tiere sicher entfernt und umgesiedelt werden.

Wespen-& Hornissenbeauftragter

Bürger im Stadtgebiet Papenburg können sich an folgenden Berater wenden:

Herr Hans Lind
Lüchtenburg links 114