Mitgliederbereich

Unser Imkerverein Aschendorf und Umgebung hat die Vereinsverwaltung übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Wir verwenden dazu eine neue Verwaltungssoftware um Informationen und Daten über diesen Zugang mit unseren Mitgliedern zu teilen.

Mit dem neuen System können unsere Mitglieder:

• sich eine Mitgliederbescheinigung für die Vereinszugehörigkeit ausdrucken.
  • die eigenen Daten die wir vom Verein erfasst haben als PDF herunterladen und somit auch ausdrucken.
  • ihre Rechnungen mit den gemeldeten Bienenvölker herunterladen und deren Status einsehen.
  • ganz einfach einmal im Jahr ihre Völkerstände melden.
  • sich ganz unkompliziert für Feste, Veranstalltungen und Versammlungen anmelden.
  • in Zukunft auch schnell und einfach Vereinsinventar ausleihen
  • auch die Mitgliederliste einsehen und ausdrucken
  • und vieles mehr!

“Ein neues Mitglied?” oder “Woher bekomme ich Medikamente” oder “Hast du mal schnell die Nummer von..” das sind nur einige Fragen die uns immer wieder gestellt werden.

Unter dem Punkt “Meine Daten” -> “Mein Profil” können Sie bequem Ihre vereinsinternen Mitgliederdaten wie die Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adressen selbstständig ändern.

In der “Filterbaren Mitgliederliste” werden lediglich nur die Namen, Telefonnummer und eMail Adressen für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme angezeigt.

Das Mitgliederprofil und die Mitgliederliste sind technisch so geschützt, dass diese nur unsere Mitglieder im Imkerverein sehen.

Im Rahmen der Einführung der elektronischen Mitgliederverwaltung des Imkerverein Aschendorf und Umgebung erfolgt gem. § 5 BDSG die Verpflichtung und die Belehrung, dass es untersagt ist, personenbezogene Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten, bekanntzugeben oder Fremden zugänglich zu machen. Diese Pflichten haben auch den Fortbestand nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft im Imkerverein Aschendorf und Umgebung.

Unter dem Menüpunkt “Meine Daten” -> “Mein Profil” in den Tab “Imkereidaten” können Sie zukünftig Ihren aktuellen Völkerbestand für das kommende Jahr eingeben. Diese Daten dienen dann als Rechnungsgrundlage für die Versicherung und Mitgliedsgebühren. Kurz vor der Abrechnung zum Jahresende, werden diese Angaben schreibgeschützt so das keine Änderungen mehr möglich sind.

Unter dem Menüpunkt “Meine Daten” -> “Meine Rechnungen” finden Sie zukünftig Ihre Rechnungen ab dem Jahr 2022. Falls Sie keine Rechnung sehen sollten, melden Sie sich einfach bei uns.

Über den Menüpunkt “Inventar” haben Sie eine vollständige Übersicht unseres Vereinsinventares, welches Sie sich als Mitglied auch ausleihen können. Mit einem “klick” auf das Händesymbol können Sie eine Anfrage für die Ausleihe stellen. Hier werden lediglich die Angaben “Start” und “Ende” der Leihfrist benötigt. Wenn der Vorstand ihre Anfrage bestätigt, finden sie auf der selben Seite eine Übersicht “An mich ausgeliehen”. Sie bekommen automatisch eine Erinnerung, falls Sie vergessen die Gegenstände zurück zu geben.

Unter dem Menüpunkt “Termine” finden Sie aktuelle Veranstaltungen unseres Vereines sowie die Termine vom Landesverband der Imker Weser Ems e.V.

Damit wir für Mitgliederversammlungen oder zukünftige Workshops besser planen können, sind diese Termine so eingerichtet, das die Mitglieder ihre Teilnahme bestätigen können. Aus den Anmeldungen werden dann die Anwesenheitslisten generiert. Diese Anmeldungen dienen dann auch für die verbindliche Buchungen für Räumlichkeiten in Gaststätten etc.

Öffentliche Termine sind für jeden einsehbar und werden mit unserer Vereinshompage syncronisiert.

Der Zugriff via Smartphone oder Tablet
ist auch ganz einfach möglich!
Laden Sie dafür einfach die App
auf ihr Endgerät herunter.