Aschendorf. „Das vergangene Jahr war außerordentlich erfolgreich.“ Diese Feststellung machte Rudolf Jansen, Vorsitzender des Imkervereins Aschendorf, auf der Jahreshauptversammlung. Der Geschäfts- und Kassenbericht ergab eine einwandfreie Vereinsführung, sodass dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden konnte.

Hauptthema der Versammlung war die Fertigstellung des neu errichteten Lehrbienenstandes durch den Aschendorfer Heimat- und Bürgerverein. Die offizielle Übergabe soll im Laufe dieser Saison stattfinden. Der erste Einsatz der einzelnen Mitglieder besteht in der Anpflanzung im Anflugbereich der Bienen. Die Aufstellung der Bienenvölker erfolgt im Monat Juni. Nach und nach wird dann die Inneneinrichtung erstellt, um Gegenstände der Imkerei der Nachwelt zu erhalten.

Die Mitglieder waren sich einig darüber, dass der Lehrbienenstand ein Aushängeschild des Imkervereins Aschendorf und Umgebung sein soll. Informationen für die Bevölkerung, insbesondere für Schulklassen und Jugendliche, sollen hier gegeben werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, einzelne Gegenstände der Imkerei, wenn vorhanden, dem Imkerverein zur Verfügung zu stellen. Alle ausgestellten Gegenstände bleiben Eigentum des jeweiligen Besitzers. Ferner wurde die Vereinsbücherei ins Heimathaus verlegt; somit kann sich jeder Mitbürger gegen eine kleine Gebühr informieren.

Hermann Krömer wurde für seine 20-jährige Vorstandstätigkeit mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde des Landesverbandes Weser-Ems ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung in Silber erhielt Rudolf Jansen für seine Tätigkeit auf der Landesverbandstagung in Werlte. Josef Heitker, der 17 Jahre die Geschicke des Imkervereins Aschendorf gelenkt hatte, wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Obwohl die Bienenvölker sich in jedem Frühjahr erst aufbauen müssen und die Blütezeit in diesem Jahr sehr früh ist, zeigte der Vorsitzende Optimismus. Die Vorstandsneuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Rudolf Jansen (1. Vorsitzender und Schriftführer), Hermann Krömer (2. Vorsitzender und Kassierer), Heinrich Heyen (Obmann für Bienenkrankheiten), Anton Anneken (Obmann für Bienenweide), Berthold Tholema (Obmann für Honig) und Franziska Bartelds (Obfrau für Bücher).

EZ-Bericht von der Generalversammlung am 20.04.1990

Presseartikel aus der Ems-Zeitung