Aschendorf (ela) – Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Imkermeister Rudolf Jansen aus Lehe und seine Vereinskameraden arbeiten mit Elan an den Vorbereitungen zur großen Jubiläumsfeier: Im April feiert der Imkerverein Aschendorf und Umgebung sein 100-jähriges Bestehen. Vor großer Kulisse wird das Jubiläum im Forum Alte Werft am 26. April mit einer Festveranstaltung gefeiert. Rudolf Selters hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen.

Offizieller Beginn ist um 9 Uhr. Dann spricht der Mediziner Doktor Kempf aus Bremen zum Thema „Honig – Inhaltsstoffe und deren Nutzen für die Gesundheit“. Da der Honig, so Rudolf Jansen, ein Lebenselixier besonderer Art sei, sollten vor allem Hausfrauen und Honigliebhaber die Zielgruppe dieses Vortrags sein. Am Nachmittag findet die Generalversammlung der Imker des Landesverbandes Weser-Ems statt, an der Abordnungen der 62 Vereine des Landesverbandes teilnehmen.

Den Tag über können sich die Besucher und Gäste über den Aschendorfer Imkerverein informieren. Die Mitglieder stellen die Geschichte des Vereins sowie alles Wissenswerte über Honig und Bienenzucht anhand von Infoständen und -tafeln dar. Bei der Geschichte des Imkervereins stellt Rudolf Jansen heraus, dass es nicht alltäglich sei, dass Vereine eine so lange Tradition aufrechterhalten können. Erstmals wurde in Aschendorf im Jahr 1863 ein Imkerverein beziehungsweise „Bienenzuchtverein“ ins Leben gerufen. Im Herbst 1897 wurde der „Imkerverein Aschendorf und Umgebung“ auf Initiative von Sanitätsrat Doktor Ehring neu gegründet. Der Einzugsbereich dieses Vereins erstreckte sich damals über einen großen Teil der Altkreise Aschendorf, Hümmling und Meppen. Zur Zeit der Gründung gehörten dem Verein etwa 240 Bienenzüchter an.

Im Laufe der Zeit hat sich in der Bienenhaltung einiges geändert. Früher verdienten die Familien mit der Bienenzucht ein Zubrot, doch in heutiger Zeit verzichten viele auf diese doch arbeitsintensive Tätigkeit. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Mitgliederzahl wider. Im Jubiläumsjahr zählt der Imkerverein Aschendorf 24 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 50 Jahre. Viele Mitglieder scheiden aus Altersgründen aus, und Neuimker sind meist erst im Rentenalter zur Bienenhaltung bereit. Das jüngste Mitglied dagegen ist 14 Jahre alt.

Ems-Zeitung  29.01.1997