Herbrum – Die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Aschendorf und Umgebung fand erstmalig in der Gaststätte Schmitz in Herbrum statt, da das ehemalige Vereinslokal Schmook von Ohr, Aschendorf – dort tagte der Imkerverein 26 Jahre – zum Jahresende 1993 geschlossen wurde.

Der Vorsitzende Rudolf Jansen konnte außer vielen Mitgliedern das Ehrenvorstandsmitglied Hermann Krömer und insbesondere zwei seiner Vorgänger, die Ehrenvorsitzenden Josef Matlage (Aschendorf) und Josef Heitker (Neulehe), begrüßen. Drei Generationen auf einer Jahreshauptversammlung bedeutete 44 Jahre intensive Vereinsgeschichte – so der Vorsitzende Rudolf Jansen. Josef Matlage und Josef Heitker führten den Verein jeweils 17 Jahre, Rudolf Jansen 10 Jahre.

Die Generalversammlung des Imkervereins Aschendorf verlief wie immer sehr harmonisch. Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand bestätigt. Dem Vorstand gehören an:

1. Vorsitzender Rudolf Jansen, Lehe; 2. Vorsitzender Anton Hanneken, Papenburg; Schriftführerin Marianne Barenkamp, Ahlen; Kassierer Anton Hanneken, Papenburg.
Erweiterter Vorstand: Obmann Anton Hanneken, Papenburg (Bienenhaltung); Obmann Hermann Barenkamp, Ahlen (Bienenkrankheiten); Obmann Berthold Tholema, Rheuderfehn (Honig); Obmann Hermann Kamphus, Aschendorf (Bücher, Filme).

Ems-Zeitung, 29.03.1994