Aschendorf (ela). – Ein Jahr mit vielen Aktivitäten hat der Imkerverein Aschendorf hinter sich. Auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schmock von Ohr zog man eine erfolgreiche Bilanz: Der Imkerverein erhielt den Umweltschutzpreis der Stadt Papenburg. Darin sehe, so der 1. Vorsitzende Rudolf Jansen, der Verein eine Anerkennung der Bestäubungsleistung der Bienen zum Nutzen der Allgemeinheit.

Zudem stand im Mittelpunkt der Versammlung die Ehrung langjähriger Mitglieder und Vorstandsmitglieder. Josef Winter und Hermann Bruns erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel des Landesverbandes. Der Kassenführer Hermann Krömer wurde mit einer Urkunde und einem Präsent für seine 25-jährige Vorstandsarbeit durch den 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.

Die Ausführungen von Rudolf Jansen fanden die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mitglieder. Der Schwerpunkt dieses Jahres liege, so der 1. Vorsitzende, in der Einrichtung eines Lehrbienenstandes auf dem Gelände des Heimathauses in Aschendorf.

Da Rechnungsführer Hermann Krömer einen „gesunden“ Kassenstand vermelden konnte und die Kassenprüfer Felix Styma und Hermann Kamphus ihm eine tadellose und ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, bereitete die Entlastung des Vorstandes, beantragt durch den Ehrenvorsitzenden Josef Heitker, keinerlei Schwierigkeiten.

Bei der anschließenden Wahl wurden Rudolf Jansen (1. Vorsitzender), Anton Hanneken (2. Vorsitzender), Marianne Barenkamp (Schriftführerin), Anton Hanneken (Kassierer, Obmann für Bienenweide), Heinrich Heyen (Obmann für Bienenkrankheiten) und Berthold Tholema (Obmann für Bücher) einstimmig gewählt.

Ems-Zeitung, 12.03.1992