Über den Verein
Imkerverein Aschendorf und Umgebung

Der beeindruckende Ursprung dieses Vereins reicht zurück bis ins Jahr 1897, als er unter dem Namen „Bienenwirtschaftlicher Verein für Aschendorf und Umgebung“ ins Leben gerufen wurde. In einer Zeit, in der die Bienenzucht aus ökonomischer Perspektive äußerst attraktiv war, zog der Verein rasch eine beträchtliche Anzahl von Mitgliedern an. Es ist faszinierend zu bedenken, dass damals in den umliegenden Dörfern zahlreiche Imkervereine existierten, die jedoch im Laufe der Zeit aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und sich ändernder Trachtbedingungen schlossen. Die verbliebenen Imker schlossen sich schließlich dem Imkerverein Aschendorf an, der so zu einem zentralen Anlaufpunkt für Bienenzüchter in der Region wurde.

Heute, mehr als ein Jahrhundert später, zählt der Verein über 100 Mitglieder, die ein durchschnittliches Alter von 58 Jahren aufweisen. Diese Mitglieder bringen ein enormes Wissenspotential mit sich, das den Verein zu einer wahren Schatzkammer an Erfahrung und Fachwissen macht. Die monatlichen Vereinsabende finden in der gemütlichen Atmosphäre des Gasthofs Schmitz in Herbrum statt, wo sich die Mitglieder zum fachlichen Austausch und geselligen Beisammensein treffen.

Der Verein unterhält zudem einen Lehrbienenstand, der nicht nur einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen bietet, sondern auch eine Sammlung von Material und Werkzeugen aus vergangenen Zeiten präsentiert. Im Laufe des Jahres organisiert der Verein regelmäßig Exkursionen zu Messen und Vortragsreihen, bei denen renommierte Dozenten Einblicke in ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Versuchsreihen geben. Gleichzeitig werden auf den Messen die neuesten Innovationen im Bereich der Imkerwerkzeuge präsentiert.

Der Verein nimmt auch an Imkertagen in Oldenburg, Soltau und Münster teil, wo die Mitglieder Gelegenheit haben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern. Darüber hinaus sorgen gesellige Veranstaltungen wie das Sommergrillen, das traditionelle Kohlessen oder die festliche Weihnachtsfeier für eine harmonische Gemeinschaft und einen regen Austausch unter den Mitgliedern, fernab des Bienenstocks.

Unser Vereinslokal

Gasthof & Hotel Schmitz