Aus dem Vereinsleben

Herzlich Willkommen beim Imkerverein Aschendorf undUmgebung

Unser Imkerverein ist eine lebendige Gemeinschaft von Imkerinnen und Imkern, die sich der faszinierenden Welt der Bienen verschrieben haben. Bei uns geht es nicht nur um die süße Kunst der Honigproduktion, sondern auch um den Schutz und die Förderung der Bienen und der Natur.

Alles über Honig

Seit 1925 steht das Markenzeichen Echter Deutscher Honig für ein außergewöhnliches Produkt direkt aus Mutter Natur. Seine wertvollen Inhaltsstoffe, seine naturverbundene Gewinnung und sein hervorragender Geschmack garantieren Ihnen Genuss auf höchstem Niveau. Was drauf steht, ist auch drin – nämlich Honig nur aus deutschen Landen.

Kohlenhydrate
Vitamine
Mineralstoffe
Enzyme
Aminosäuren
Säuren und Pollen
Aromastoffe
Kohlenhydrate

• Finden sich in Honig mannigfach. Vor allem der Traubenzucker ist wertvoll, weil er verbrauchte Energiereserven sofort wieder auffüllt.

Vitamine

Sind die kleinen Helfer mit der großen Wirkung: Vitamin B1 verbessert die Zuckerverwertung; das bekannte Vitamin C hilft, die Eisenausnutzung zu optimieren.

Mineralstoffe

… wie zum Beispiel Kalium und Magnesium steuern die Muskel- und Nervenfunktionen. Für den Stoffwechsel sind sie unentbehrlich.

Enzyme

… wandeln den Zucker im Honig um und produzieren antibakterielle Stoffe. An dem alten Hausmittel „heiße Milch mit Honig“ ist also durchaus etwas dran.

Aminosäuren

… sind unverzichtbar für ein reibungsloses Stoffwechselsystem.

Säuren und Pollen

… wirken appetitanregend und verdauungsfördernd – da fühlt sich der Mensch gleich wohler.

Aromastoffe

… stimulieren das Immunsystem. Die ätherischen Öle wirken angenehm auf die Atemwege.

Jahre
Bienenvölker

(ungefähr)

Was kann man da machen?
Wespennest -Hilfe

Imker werden oft gerufen, um Bienenschwärme einzufangen, aber es kann vorkommen, dass sie anstelle von Bienen ein Wespennest vorfinden. Während des Sommers errichten Wespen ihre Nester oft an Orten, an denen sie nicht willkommen sind, wie z.B. in Dachsparren, unter Dachrinnen oder in Gartenhütten. Bevor Sie jemanden um Hilfe bitten, sollten Sie sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Wespen handelt und nicht um andere Insekten wie Bienen oder Hummeln, die ähnlich aussehen können.

7-Tage Wetter

Vereins-Termine

11.04.2024 | 18:00 Uhr 20:00 Uhr Gasthof Schmitz, Herbrum

Der Imkerverein Aschendorf und Umgebung lädt all seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Eine Einladung dazu wird noch folgen!

Kassenwart + Prüfer treffen sich 1. Stunde vor der Versammlung zwecks Kassenprüfung!

Vereinsabend

12.09.2024 | 18:00 Uhr 20:00 Uhr Gasthof Schmitz, Hebrum